Waldorf-Spielgruppe „Kükennest“

Spielgruppe „Kükennest“ in Flözlingen

Das „Kükennest“ ist eine Eltern-Kind-Gruppe des Waldorfkindergartens Rottweil. Sie findet im Seminarhaus „Eulenspiegel“ in 78658 Zimmern-Flözlingen statt. Dort befindet sich unsere Spielstube mit verschiedenen altersgerechten Spielmaterialien. Bei gutem Wetter nutzen wir auch den großen Garten.

Die Spielgruppe „Kükennest“ öffnet ihre Tore einmal wöchentlich und umfasst maximal 10 Elternteile mit ihren Kindern unter 3 Jahren. Unsere Zielgruppe sind Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren (Kindergarteneintritt) aus Rottweil und den umliegenden Gemeinden. Gegenwärtig ist die Gruppe donnerstags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.

Mehrmals jährlich treffen wir uns auch, um jahreszeitliche Feste zu feiern. Dazu ist immer die ganze Familie eingeladen, gemeinsam jahreszeitlichen Liedern zu lauschen oder gemeinsam zu singen, zu essen, zu teilen und die Gemeinschaft zu pflegen. Das ist Nahrung für Groß und Klein, für Leib und Seele.

Unsere Pädagogischen Leitlinien:

Die Eltern-Kind-Gruppe „Kükennest“ basiert auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners. Die pädagogische Arbeit der Gruppenleiterinnen soll im Besonderen geprägt sein durch einen ganzheitlichen Blick auf das Kind. Wir wollen jedem Kind dabei die Zeit geben, die es braucht, um sich in seinem individuellen Tempo und auf seine eigene Art zu entwickeln. Den begleitenden Eltern möchten wir Zeit zum Austauschen, Fragen stellen oder einfach zum „Waldorf-Luft“-Schnuppern geben.

Tagesablauf

9:30 Uhr: Ankommen: gemeinsame sinnvolle, lebenspraktische und jahreszeitlich passende Tätigkeiten; Austausch mit den Eltern; Zubereiten des gemeinsamen Frühstücks

10:10 Uhr: Aufräumen

10:20 Uhr: Begrüßung aller im Kreis; Hinwendung zum Kind: Liebkoschen, Ganzkörperspiele oder kleine Schoßreiter.

10:35 Uhr: Sinnespflege: Händewaschen mit warmem Tüchlein

10:40 Uhr: Gemeinsames Frühstück und gemütliches Beisammensein