Rituale geben Sicherheit

Rituale werden bei uns im Kindergarten sehr groß geschrieben. So werden alle unsere Aktivitäten mit Sprüchen, Versen und Liedern begleitet, die sich stets wiederholen. Daran orientieren sich die Kinder und fühlen sich in ihrer Umgebung sicher und vertraut. Wiederkehrende Lieder, Verse, Sprüche, Gebete und Rituale geben dem Kind Halt, Sicherheit, Geborgenheit, Hülle, Kraft, Orientierung und Ordnung. Im Alltag gibt es Lieder und Verse, die immer dieselben bleiben. So zum Beispiel unser Aufräumlied, unser Guten- Morgenlied, das Tischgebet, unser Schutzengellied und unser Lied, wenn es Zeit ist für das Märchen:

„Märchenfrau, erzähl uns was, du weißt schon was, so dies und das, erzähl uns eine Geschichte.“

Nach dem Märchen gibt es für jedes Kind noch ein Goldtröpfchen (Lavendelöl) in seine Hände. Unsere Fingerspiele, Märchen und Reigen wiederholen wir circa drei Wochen lang. So haben die Kinder genug Zeit, das Gesehene und Gehörte zu verinnerlichen.