Kindergartenleben durch Elternmitwirkung

Unser Kindergarten ist kein reines Dienstleistungsunternehmen, in dem man seine Kinder zur Betreuung abgibt. Vielmehr sind wir ein selbstverwalteter Kindergarten. Das heißt, dass die Elternschaft den Kindergartenalltag mitgestalten kann.
Gelenkt wird das Ganze vom Vorstand als Kindergartenträger. Es gibt viele Aufgabengebiete, in denen man sich je nach eigenem Interesse und Zeit einbringen kann.

Der Basarkreis organisiert den Martinimarkt und den Osterstand. Hier werden neue Eltern immer gerne begrüßt. Es werden Bastelabende veranstaltet, an denen das Verkaufsgut hergestellt wird. Nicht selten verliebt man sich in die selbstgebastelten Sachen und ist als Erster am Stand, um sie zu kaufen.

Am Gartentag treffen sich alle Eltern, um das Grundstück in Stand zu halten.

Elternabende sind ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik. Es sollte immer wenigstens ein Elternteil an den Elternabenden teilnehmen.

Wir putzen unseren Kindergarten an den Wochenenden und vor den Sommerferien gemeinsam. Jedes Wochenende ist eine andere Familie an der Reihe, den Gruppenraum zu reinigen. Das hört sich zuerst eher nach einem lästigen Übel an. Aber es macht auch Spaß den Kindergarten mal für sich zu haben. Auch den Kindern gefällt es, einmal gemeinsam mit ihrer Familie im Kindergarten zu sein. Nicht selten hört man dann am folgenden Montag, wie das Kind die Freunde anweist, die Schuhe ordentlich abzuputzen und hinzustellen – denn es ist ja frisch geputzt.

Es ist uns wichtig, dass alle Eltern sich verantwortlich fühlen für ihren Kindergarten. Die Selbstverwaltung bietet viele Chancen zur Mitgestaltung des Kindergartenalltags, Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und auch viele Freundschaften entstehen nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit im Kindergarten.