Unsere Verpflegung

Einen großen Stellenwert bei uns im Kindergarten hat das gemeinsame Frühstück. Dieses wird während dem Freispiel von einer Erzieherin und den Kindern zubereitet. Dabei hat jeder Wochentag seine eigene, zugeordnete Mahlzeit. So gibt es jeden Montag Milchreis mit Äpfeln, am Dienstag Grießklößchensuppe, am Mittwoch gibt es Hirsebrei mit Karotten, am Donnerstag Müsli und am Freitag selbst gebackene Brötchen mit Rohkost.

An einer schön gedeckten Tischtafel genießen wir dann gemeinsam unser Frühstück und haben Zeit für regen Austausch untereinander. Nach dem Frühstück wird der Tisch zusammen abgeräumt und die Kinder können beim Abwasch helfen.

Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Lebensmittel die bio-dynamisch sind. Diese beziehen wir vom Naturkostgeschäft Naturata welches uns mit Demeter- Produkten beliefert.

Wenn im Kindergarten ein Fest gefeiert wird, gehört dazu auch eine festlich geschmückte Tafel. Es entsteht eine richtig feierliche Stimmung bei Tisch. Das Essen ist kreativ und liebevoll hergerichtet und zur Feier des Tages gibt es Saft aus „edelen“ Gläsern.

Auch wenn kein Fest gefeiert wird, herrscht im Kindergarten eine hohe Esskultur. Das Essen wird zusammen mit den Kinder zubereitet. Hierbei werden nur gesunde und hochwertige Bioprodukte verwendet. Wenn wir unterwegs sind essen im Sitzkreis auf der Wiese, in unserem Schopf oder im Wald auf „Baumstamm-Stühlen“. Vor dem Essen wird für das Essen gedankt und allen einen guten Appetitt gewünscht. Wenn alle satt geworden sind wird das Essen mit einem gemeinsamen Spruch beendet.