Schwalbennest Göllsdorf

Die zwei Gruppen des Waldorfkindergartens Schwalbennest haben ihren Platz in einem ehemaligen Bauernhaus in Göllsdorf gefunden. Die untere Gruppe bewohnt die ausgebaute Scheune, die obere Gruppe nutzt die Räumlichkeiten der früheren Bauernwohnung. Unter dem Vordach nisten jedes Jahr Schwalbenpaare, der Name „Schwalbennest“ leitet sich davon ab.

Unsere Öffnungszeiten sind Montags bis Freitag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.

Verlässlichkeit für die Kinder bieten die immer wieder kehrenden Rituale, der Tages- und der Wochenablauf. So beginnt jeder Tag mit dem Freispiel. Die Kinder verbringen die gemeinsame Zeit in der Puppenecke, der Spielküche, im Kaufmannsladen, beim Malen, in der Bauecke oder an der Werkbank. Eine Erzieherin arbeitet im hauswirtschaftlichen Bereich und bereitet das Frühstück gemeinsam mit den Kindern zu, die andere Erzieherin begleitet das freie Spiel und ist selbst sinnvoll und anregend tätig.

Nach dem Freispiel räumen alle gemeinsam auf und decken den Tisch. Es folgen der Morgenkreis mit kleinen Gesprächen, Liedern und Fingerspielen, dann gehen alle ins Bad. Im anschließenden Reigen bewegen wir uns, tanzen, singen und spielen jahreszeitlich orientierte Geschichten und Gedichte. Danach sind wirklich alle hungrig und wir lassen uns das gemeinsam zubereitete Essen gut schmecken. Ein Gebet und ein Dankspruch runden die Mahlzeit ab. Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertige Zutaten.

Nach dem Essen gehen wir zur zweiten Freispielzeit ins Freie. Bei jedem Wetter und mit der passenden Kleidung ist das immer eine Freude. Es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Wir haben zwei Gärten die wir nutzen können. Dort stehen Schaukel, Kletterturm und Sandkasten und zur großen Freude fließt ein Bächlein durch einen der beiden Gärten. Ein kleiner Hang lädt im Winter zum Schlittenfahren ein und im Beet wachsen Kräuter und Beeren die wir im Kindergarten verarbeiten oder gleich vom Strauch naschen. Wenn wir nicht im Garten sind, erkunden wir auf großen und kleinen Spaziergängen die schöne Umgebung von Göllsdorf. Einmal in der Woche ist Wandertag, dann backen wir am Morgen Weckle und nehmen das Vesper im Rucksack mit und essen unterwegs.

Der Morgen im Kindergarten wird von der Erzählzeit abgerundet. Um 12 Uhr kommt die Märchenfrau und erzählt eine Geschichte oder spielt ein Puppenspiel. Dann beginnt die Abholzeit. Die letzten Kinder werden spätestens um 13.30 Uhr nach einem Mittagsimbiss von ihren Eltern abgeholt.

Im Jahreskreis werden alle christlichen Jahresfeste gefeiert. Häufig sind dabei die Eltern einbezogen und so erleben wir viele schöne, feierliche Stunden gemeinsam.