Dreikönigsspiel im Schwalbennest

05.02.2017

Nach den Weihnachtsferien kommen die Kinder im Januar wieder neugierig in den Kindergarten. Sie fragen sich, was wohl mit der Krippenlandschaft geschehen sein mag und ob Maria, Josef und das Christuskind noch da sind. Nach dem Krippenspiel, das kurz vor Weihnachten statt findet, beschließen wir im Waldorfkindergarten die Weihnachtszeit erst Anfang Februar (2. Februar ist Mariä Lichtmeß) mit dem Dreikönigsspiel.
Die Krippenlandschaft hat sich verändert, die Hirten sind verschwunden. An ihrer Stelle wandern während der Dreikönigszeit die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar. Mit ihren Pagis folgen sie dem Stern zum Jesuskind, um es anzubeten und ihm ihre Geschenke zu bringen.
Beim Dreikönigsspiel letzte Woche durften die Eltern der Großen / der Vorschüler mit dabei sein. Zum Abschluss bekamen alle Gäste und Kinder leckere gebackene Kronen.