Gartentag im Schwalbennest

26.05.2017

Der Gartentag ist schon wieder zwei Wochen her, jedoch muss an dieser Stelle unbedingt noch von ihm berichtet werden:
Morgens um 9 Uhr haben wir Erwachsenen und Kinder uns im Kindergarten getroffen. Wir waren bewaffnet mit Handschuhen, Heckenscheren, Spaten, Schaufeln, sämtlichen Baumaterialien, Schubkarren, Werkzeugkisten, Auto-Anhängern voller Sand und Holz und allem, was man sonst noch so für einen erfolgreichen Tag mit vielen Aufgaben braucht. In jedem Winkel des kleinen und großen Gartens wurde geschafft. Manchmal waren uns die Kinder dabei behilflich, manchmal haben sie auch einfach wunderbar in der Natur gespielt. Über Mittag, gerade als der Magen anfing, zu knurren, wurden wir mit Linsen, Spätzle und „Saitenwürstle“ sowie erfrischenden Getränken verwöhnt – herzlichen Dank an Wilhelm Mayer und sein Team aus dem Pflug. Passend zur Pause hat es kräftig geregnet. Nach weiteren Arbeitsstunden war ein Ende noch immer nicht in Sicht und so waren auch Kaffee und Kuchen in den Nachmittagsstunden sehr willkommen.
Die letzten Familien und Erzieherinnen haben den Kindergarten um 20 Uhr verlassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Geschnittene Bäume und Hecken, Beete frei von Unkraut, gefegte Gehwege, Hofeinfahrt und Terrasse, eine frisch verfugte/zementierte Steinmauer, eine neue Regenrinne mit neuem Regenfass, ein frisch „gestecktes“ Weidenhaus, einen Fallschutz um den Kletterturm und ein toller neuer Sandkasten mit frischem Sand. Sicher haben in dieser Nacht alle Kinder selig geschlafen und von einem abenteuerlichen Gartentag im Kindergarten geträumt.
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön – diejenigen, die verhindert waren, dürfen dann nächstes Jahr mit anpacken; es gibt immer genug zu tun.