Sommerfest in Bullerbü

14.07.2016

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien feiern wir unser Sommerfest. Am schönsten ist es natürlich, wenn dann auch die Sonne scheint. Leider ist das nicht jedes Jahr der Fall. Dennoch ist die Laune immer gut und alle Anwesenden genießen das Fest in vollen Zügen.
Los geht es mit unseren Sommerreigen und noch einigen anderen Sommerliedern. Im Anschluß genießen wir den mitgebrachten Kuchen. Bei Livemusik von unserer Elternband ist das Ganze eine sehr gesellige Angelegenheit. Das Lieblingslied der Kinder ist eindeutig Pippi Langstrumpf. Dieses Lied kann nicht oft genug gespielt werden.
Nach dem Kaffe und Kuchen geht es los mit diversen Spielen, an denen die Kinder frei teilnehmen können. Es gibt Keksfische angeln, Edelsteine suchen, Balancieren, Schiffchen ziehen (die sind dann beladen mit einem Gummibärchen) und mit einem Säckchen durch den Reifen werfen und das Glöckchen treffen (hier gibt es dann eine Kirsche als Preis).
Dieses lustige Beisammensein wird dann mit einem Abendliedchen beendet. Dieses Lied bekommen wir sogar als Kanon hin – na ja – mal mehr oder weniger schön.

Damit die Kinder das Abbauen des Sommerfestes nicht unmittelbar erleben gehen einige Eltern mit ihnen in den Stolperwald. Bei ihrer Rückkehr ist das Sommerfest zu Ende und das Zeltlager kann beginnen.

Nach dem Sommerfest sind wir Eltern und Kinder noch zu einem Grillabend mit anschließendem Zeltlager im Kindergarten geblieben. Das war so schön, dass wir es auch in diesem Jahr wiederholt haben. Erst wird gegrillt – mit Fleisch oder auch vegetarisch. Dieses Jahr gab es dann auch noch Fußball auf der Leinwand. Das Lagerfeuer wird entzündet, überall stehen kleine Butterbrottütchen mit Teelichtern bestückt, die Zelte sind aufgeschlagen, so dass wir nur noch hineinfallen müssen, für Musik am Feuer ist auch gesorgt. Sogar der Regen hat uns wenigstens am Abend verschont.
Am nächsten Morgen wurden wir mit Sonnenschein geweckt. Alle packen mit an um aufzuräumen und das Frühstück zu bereiten. So ist es ein wunderschöner Abschluß. Und der Kindergarten ist wieder fein gemacht für den kommenden Montag.